Andreas Milowiz

Andreas Milowiz ist seit der Uraufführung seiner ersten Eigenproduktion 2006 - "Herr Roberts letzter Abend" - als Puppen- und Figurenspieler unter Stuffed Tights aktiv.
Stuffed tights ist einerseits als Hommage an sein großes Puppenspiel-Vorbild Neville Tranter ("stuffed puppets"), andererseits als Hinweis auf das von ihm vorwiegend verwendete Material für den Puppenbau - ausgestopfte Strumpfhosen - zu verstehen. "Puppen können und dürfen alles!" ist seine Philosophie.

Andreas Milowiz ist in verschiedenen Welten zuhause. So ist er neben seinem Brotberuf als Jurist auch als Mediator und seit etwa 1980 als Schauspieler auf Grazer Bühnen tätig. Erste Erfahrungen konnte er im Märchentheater des Podiums sammeln, gelangte über diverse Rollen für die "Komödianten St. Leonhard" zum Kinder-, Jugend- und Tanztheater bei den Minoriten und zur Impro-Theatergruppe "Kreativ mit Lydia". Daneben besuchte er zahlreiche Schauspiel-Workshops, in den letzten Jahren z.B. bei T. Greder, H. Brugat und M. Jautz.

Zuletzt absolvierte er eine dreijährige Ausbildung zum Puppen- und Figurenspieler in Wels. Dabei lernte er u.a. bei G. Dröbinger, C. Bochdansky, C. Nossek, H. Winter und C. Suchy verschiedenste Zugänge zum modernen Figurentheater kennen. Zudem nahm er im Rahmen von "La Strada" an Workshops von N. Tranter teil. 2009 war er eingeladen, als Workshopleiter für Puppentheater am Festival "Sounding Jerusalem" teilzunehmen.
Unter Stuffed tights wurden und werden auch diverse Auftragsarbeiten im Bereich Puppen- und Figurenbau angenommen.

Kontakt